Eigenschaften der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe

Aus pm4u
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eigenschaften der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe kann man vor allem aus dem Gantt mit einem Doppelklick auf die Zuordnung der Ressourcen-Gruppe oder auch über das Kontext-Menü der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe öffnen. Man kann hier alle Eigenschaften der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe bearbeiten.

Ressourcen-Zuordnung Eigenschaften

Das Formular hat folgende Register:

Allgemein

Eigenschaften der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe - Allgemein
  • Kostenstelle: Jede Ressourcen-Gruppe hat eine standard Kostenstelle definiert. Diese Kostenstelle wird beim Erstellen von einer neuen Zuordnung vordefiniert. Die Kosten zu dieser Zuordnung wird man nachher nach der Kostenstelle unterscheiden können.
  • Leistungsart: Standard Leistungsart wird beim Erstellen von einer neuen Zuordnung vordefiniert. Die Kosten zu dieser Zuordnung wird man nachher nach dem Leistungsart unterscheiden können. Standardwert für neue Zuordnungen kann man unter Weiteren Einstellungen definieren.
  • Frühester Start (FST): Wenn hier eine Datum eingetragen ist, wird die Zuordnung nie vor diesem Datum starten.
  • Start/Ende und Dauer: Man kann entweder die Dauer fixieren (das Start und Ende wird automatisch gerechnet) oder Start/Ende fixieren (die Dauer wird automatisch gerechnet). Dafür dient das Symbol Lock.png neben dem Start/Ende. Sobald der Start/Ende fixiert sind, kann die Position der Ressourcen-Zuordnung in der Zeit nicht mehr ändern (zum Beispiel Verknüpfungen). Mehr über der Möglichkeiten wie die Dauer definieren finden Sie unter Zeit-Einheiten.
  • Stunden/Manpower und Stunden neu Rechnen: Der fixierte Wert ist im Gantt unterstrichen: Assignment-text-in-gantt-group.png (Im Fall der Gruppen-Zuordnungen sieht man im Gantt jedesmal zwei Paaren Manpower/Stunden: Der erste Paar zeigt, wie viel noch nicht durch den Ressourcen ersetzt wurde. Der zweite Paar zeigt wie viel im Total für diese Gruppen-Zuordnung geplant wurde. Die Berechnung der Stunden und Manpower ist separat beschrieben. Standardwert der Manpower für neue Zuordnungen kann man unter Weiteren Einstellungen definieren.
  • Nicht zugeordnete Stunden: Die Zuordnungen der Ressourcen-Gruppen sollten einmal durch den konkreten Ressourcen ersetzt werden (s. Ressourcen-Zuordnung Eigenschaften für weitere Info). In diesem Feld findet man der Anzahl Stunden, die noch nicht ersetzt wurden. Schauen Sie noch die Option Für die Berechnung der nicht zugeordneten Stunden auch die Zeiterfassung verwenden in Eigenschaften der Ressourcen-Zuordnung für weitere Informationen.
  • Erledigt (nicht zugeordnete Stunden annulieren): Diese Option annuliert die Noch nicht zugeordnete Stunden. Die Zuordnungen der Ressourcen-Gruppen verwendet man in der ersten Phase der Planung, später werden die konkrete Ressourcen zu den Vorgängen zugeordnet, was die Noch nicht zugeordnete Stunden der Zuordnungen der Ressourcen-Gruppen verkleinert. Falls trotzdem einige Noch nicht zugeordnete Stunden bleiben und wir wissen, dass keine Ressourcen mehr zugewiesen werden, können wir die Option Erledigt wählen.

Historie

Eigenschaften der Zuordnung der Ressourcen-Gruppe - Historie

Jede Modifikation in pm4u wird protokolliert. Hier findet man die Liste von allen Modifikationen von dieser Zuordnung der Ressourcen-Gruppe. Wählen Sie den Zeitbereich Von-Bis um die Liste einzuschränken.

Notizen und Anhänge

NotizenUndAnhaenge.png

Mit dem Schalter Notiz mit Anhängen anfügen kann man die Notizen und/oder Anhänge anfügen.